top of page

Mein Arbeiten

Alles beginnt mit einem Erleben einer bestimmten Situation oder einer Idee. Bin ich erst einmal infiziert, ist die "Inkubationszeit" sehr different. Oft sind es nur Geistesblitze oder auch wochenlange gedankliche Auseinandersetzungen mit einer Thematik, die dem ersten Pinselstrich auf der Leinwand vorausgehen. Auch während des Schaffensprozesses entwickelt das Werk ein Eigenleben. 

 

Das Empfinden der Farben und Formen und die Kompositionen können durchdacht oder auch intuitiv, von Emotionen getrieben, aufgetragen sein. Durch die Abstraktion kann ich das Empfinden, kaum verbal formulierbar, in Farben fassen. Das Empfinden und Arbeiten wird im Schaffensprozess durch Farben und deren Anordnungen dominiert.

 

Die Leinwand wird zur Projektionsfläche meines inneren Erlebens, welches durch Farben ihren Ausdruck findet. Durch die Abstraktion schaffe ich einen höheren Wahrheitsgehalt, da es vielschichtiger, prozesshafter und vielfältiger wird. Das Punktuelle ordnet sich dem Prozess und das Moment dem Universellen unter.

bottom of page